Liebe Classic Bike Adventure Freunde
Daher wollten wir uns persönlich ein Bild von der Lage in Nepal machen, bevor wir eine Tour organisieren, und so ist unser Road Captain Kerstin am 04. März in Kathmandu gelandet. Schon seit mehreren Wochen haben wir positive Berichte von Freunden und Partnern aus Nepal bekommen und jetzt ist es offiziell: Es gibt keine Quarantäne, nach der Einreise und Passkontrolle können sich Touristen sofort frei bewegen. Die Einreise selber ist nicht schwieriger oder zeitaufwändiger als in der Zeit vor Corona, außer dass ein negativer PCR-Test aus der Heimat, der nicht älter als 72 Stunden sein darf, vorgelegt werden muss. Auch muss ein Visum im Heimatland beantragt werden, das Visa-on-arrival ist derzeit noch ausgesetzt, aber das kann sich auch bald ändern.
Kerstin schreibt aus Kathmandu:
„Über das Reisen nach Nepal gibt es derzeit viele widersprüchliche Informationen. Vor allem von nepalesischer Seite. Und doch hören wir immer wieder öfter von jenen, die sich auf den Weg gemacht haben nach Nepal. Allen angeblichen Unsicherheiten zum Trotz. Seit dem 4. März 2021 gehöre ich selbst zu dieser Gruppe und bin überrascht, wie einfach und reibungslos die Reise nach Nepal vonstatten gegangen ist. Einige Informationen und erste Eindrücke möchte daher kurz mit euch teilen…“.
Hier geht es zu Kerstins vollständigen und detaillierten Bericht mit mit Fotos aus Kathmandu und Infos zur Anreise, Formalitäten am Flughafen etc. Zudem hat RC Kerstin zwei Videos vom Flughafen und von der anschließenden Taxifahrt zum Hotel gemacht: Damit ihr euch selber ein Bild machen könnt und seht, wie problemlos die Einreise ist und wie die Dinge vor Ort ausschauen.
Aufgrund von Kerstins positiven Erlebnissen, und den ebenso positiven Berichten unserer nepalesischen Partner, haben wir uns dazu entschieden, dass die erste Tour nach dem Pandemiehöhepunkt nach Nepal führt und organisieren spontan unsere traumhafte Road to Mustang Tour vom:
Wer möchte Nepal fast ohne Touristen erleben, wer ist beim ersten Abenteuer des Jahres mit dabei?
Damit wir die Tour durchführen können brauchen wir 8 abenteuerlustige Biker!
Als Road Captain ist Martin angedacht, der die Tour bereits einige Male geleitet hat und sich bestens auskennt.
Meldet euch unverbindlich an und lasst euch auf die Interessentenliste setzen.
Hier geht es direkt zum Kontaktformular.
Andere Neuigkeiten aus Asien
INDIEN
In Indien sinken seit Wochen die Coronaneuinfektionen auf den tiefsten Stand seit Pandemiebeginn. In Indien gibt es kaum mehr Restriktionen und seit Sommer letzten Jahres keinen Lockdown mehr. Unser RC Vinod berichtet aus Indien, dass es keine Einschränkungen des öffentlichen Lebens in den meisten Regionen und Großstädten und insbesondere im Himalaya (Ladakh, Himachal Pradesh…) mehr gibt. Die Geschäfte sind offen, genauso wie Kinos und Hotels, es gibt zahlreiche Inlandsflüge und Vinod sagt, dass „die Pandemie in Indien größtenteils Vergangenheit ist“. Indien produziert mittlerweile so viel Impfstoff, dass es andere Länder, wie Nepal, bereits versorgt hat. In den nächsten Wochen sollen verschiedene Impfstoffe in privaten Krankenhäusern verkauft werden, für den Preis von 250 Rupees (EUR 2,90) pro Impfung.
Momentan gibt es noch kein e-Visa für Touristen, aufgrund der positiven Lage gehen wir aber davon aus, dass sich dies in den nächsten Wochen ändern wird. Etwas Geduld brauchen wir aber noch…
Wir sehen positiv in die Zukunft und freuen uns auf eine tolle Motorrad-Sommersaison in Ladakh und anderswo. Zu unseren Ladakh Sommertouren geht es hier.
THAILAND
In Thailand gibt es täglich nur circa 70 neue Covid-Fälle. Das Land ist das vierterfolgreichste Land weltweit (von 98 evaluierten Ländern) in Sachen Pandemiebekämpfung. RC Hendrik berichtet aus Thailand, dass „es ähnlich wie in Indien keine Einschränkungen mehr gibt, Bars und Hotels sind offen, eine Maske kann aber muss nicht in der Öffentlichkeit getragen werden. Momentan diskutiert das Parlament eine quarantänefreie Einreise für alle geimpften ab dem 01. Juli. Die Entscheidung darüber soll nächste Woche getroffen werden, wir drücken die Daumen und hoffen, dass Thailand für Besucher bald wieder offen sein wird, damit unsere Thailand-Tour im November stattfinden kann.“
Um zu zeigen, dass nicht nur Besucher Thailand vermissen, sondern auch umgekehrt, hat die Tourismusbehörde diesen schönen Film gemacht: YouTube
(Warnung: Fernweh!).
Stay Strong, Ride On!