China/Tibet2020-05-19T08:53:45+02:00

Tibet

ist das Dach der Welt. Tibet ist eine Provinz in China und bietet viele weltbekannte Sehenswürdigkeiten, die auch unter den Weltkulturerbe stehen, schneebedeckte Berge und unberührte landschaftliche Schönheiten. Welcher Motorradfahrer hat nicht von einer Fahrt zum berühmten Everest Base Camp geträumt, um den höchsten Berg der Welt im ersten Sonnenlicht zu sehen? Oder ein Spaziergang durch die mystische Altstadt von Lhasa mit dem mächtigen ehemaligen Sitz des Dalai Lamas, dem Potala-Palast? Große Seen wie der Namtso See, Überreste riesiger Ozeane, die vor 10 Millionen Jahren den Himalaya bedeckten, kurvenreiche Bergstraßen und 5.000 Meter hohe Pässe bieten atemberaubende Ausblicke. Eine jahrhundertealte Kultur, buddhistische Klöster, Nomaden und Pilger – all dies macht deine Tibet Motorradtour zu deinem nächsten großen Abenteuer!

China

hat neben Tibet auch viel zu bieten. Entdecke die vielen Kurven entlang der Tigersprungschlucht – einer der tiefsten Schluchten der Welt, die mächtigen Flüsse Mekong und Yangtze, abgelegene Landschaften, die nichts mit den geschäftigen Städten Peking und Shanghai zu tun hat, und fahre mit deinem Motorrad in den Stammesgebieten von Sichuan und die Provinz „Südlich der Wolken“: Yunnan. Hier findest du alles, von 6.740 hohen Gipfeln in der Nähe des Mekong und Tibet bis zu subtropischen Tee- und Bananenplantagen nahe der Grenze zu Laos. Entdecke das echte China und das wunderschöne Hinterland dieses riesigen Landes auf deiner nächsten China-Motorradtour.

Trans Tibet Tour

TIBET

Entdecke die Landschaften des tibetischen Hochplateaus und die Jahrtausende alte tibetische Kultur. Diese Tibet-Motorradreise bringt dich durch die Hügellandschaft tibetischer Nomaden, entlang von schneebedeckten Gipfeln und durch tiefe Täler mit dem türkisblauen Seen Yamdrok und Namtso.

Tourübersicht

1 Tour in 2020
1 Tour in 2021

Im Osten Was Neues

TIBET

Auf unserer neuen Tibet Motorrad Tour erwarten uns die besten Aussichten am höch-sten Berg der Welt, die kulturellen Höhepunkte von Tibet, entlegene Bergstraßen, unendeckte Natur an den Ufern des Mekongs, schneebedeckte Himalayagipfel, tiefe Nadelwälder und natürlich endlose Kurven und wunderschöne Bergpässe.Ein packendes, brandneues Abenteuer: Sei einer der Ersten!

Tourübersicht

1 Tour in 2021

Südlich der Wolken

SÜDWEST CHINA

Diese China Motorradtour beginnt im sagenumwobenen Shangri-La. Shangri-La gehört zu den tibetischen Gebieten von Südwestchina und liegt in einem weiten Hochtal, umrahmt von Grasland mit weidenden Yaks und Bergketten, die den Beginn des Himalaya markieren. Von hier aus geht es in die Tigersprungschlucht, eine der tiefsten Schluchten der Welt mit dramatischen Ausblicken, gekrönt von Steilklippen und einer 5.500 Meter hohen majestätischen Gebirgskette.

Tourübersicht

1 Tour in 2020
2 Touren in 2021

Geführte Motorradtouren durch China und Tibet

Erlebe ein einzigartiges Abenteuer!

Du willst eine unvergessliche Motorradtour durch Tibet und China erleben? Dann bist du bei Classic Bike Adventure genau richtig! Seit 1989 haben wir uns auf Motorradtouren spezialisiert, auf denen du das Land, seine Menschen und ganz viele Abenteuer erleben wirst. Unser Team kennt sich in China und Tibet bestens aus, da wir zahlreiche Reiseerfahrungen auf Touren in den letzten 20 Jahren gesammelt haben – schließlich haben wir unser eigenes Büro in Shangri-la in der südwestchinesischen Provinz Yunnan, bei Tibet. Dort haben wir unsere Flotte von 18 Motorrädern und unser einheimisches Team, dass eure Tibet Motorrad Tour zu einem unvergesslichen Erlebnis werden lässt.

Unsere Tibet und China Motorrad Touren entstehen aus unseren Erfahrungen und unsere Begeisterung für China, die wir gerne mit euch teilen!

Erlebe das einzigartige Tibet!

Tibet bietet eine einzigartige, jahrtausendealte Kultur, die durch den Buddhismus geprägt wurde, und beeindruckende Landschaften. Die autonome Region Tibet ist zudem für das Everest Basislager bekannt, das, anders als in Nepal, mit dem Motorrad angesteuert werden kann. Bei vielen steht der Besuch und die Fahrt zum Everest Basislager auf der “Bucket List”, denn was ist schöner als im Rongbuk Kloster auf 4.900 Metern Höhe zu übernachten, aus seinem Fenster den Everest zu sehen, und die ersten Sonnenstrahlen am Morgen auf den Höchsten Berg der Erde fallen zu sehen? Vielleicht nur die Fahrt über die “Straße der 108 Kurven” mit Everest-Blick und auf die höchsten Berge der Welt Cho Oyu, Lhotse und Makalu.

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Doch aufgrund der Vielseitigkeit von Tibet wirst du noch einiges mehr erleben – je nachdem für welche Tibet Motorrad Tour du dich entschieden hast. Du wirst Stein- und Sandwüsten durchfahren, genauso wie das von Nomaden und ihren Yaks bewohnte Grasland, es geht über die höchsten Himalaya-Pässe mit bis zu 5.220 Meter Höhe und entlang der längsten Flüsse Asiens, dem Yangtze, dem gelben Fluss mit Landschaften aus Sandstein und natürlich dem Mekong in Osttibet. Durchquere tiefe Schluchten, durchfahren kleine Ortschaften, Plateaulandschaften auf denen die Wolken ganz nah erscheinen und endlose kurvenreiche Bergstraßen. Dich erwartet eine Tibet Motorrad Tour, die zu den unvergesslichen Höhepunkten Tibets führt: Die farbenprächtige Hauptstadt Lhasa mit der ehemaligen Residenz des Dalai Lamas, dem Potala Palast, kleine einheimische Märkte, azurblaue Salzseen, wie den Namtso-, Manasarovar- oder Yamdrok-See. Wilde Landschaften wechseln sich ab mit endlos weiten, dünn besiedelten Steppen und saftig grünes Grasland. Genieße atemberaubende Ausblicke auf riesige Bergformationen auf den höchsten Pässen vom Dach der Welt und genieße die Fahrt zum Everest Basislager. Lasse dich von spirituellen Orten, wie dem heiligen Berg Kailash oder dem für Tibeter wichtigsten Tempel Jokhang begeistern. Die Tibet Motorradtour bietet unglaubliche Eindrücke und Einblicke in die tibetische Kultur, die du nirgends anders so intensiv erfahren kannst. Faszinierende Stopps werden dich auf der ganzen Motorrad Tour begleiten, und stärkender, heißer Buttertee auf einem Bergpass darf genauso wenig fehlen wie kurvenreiche Straßen, die das Abenteuer deines Lebens bieten. Classic Bike Adventure nimmt dich mit auf ein unvergessliches Erlebnis: Sei dabei und erklimme das Dach der Welt.

China wartet auf dich!

China ist ein riesiges Land, das in etwa so groß ist wie die USA. Es ist geprägt von ausgedehnten Wüsten und Steppen, dem Himalaya mit den höchsten Bergen der Welt und der dicht besiedelten Ostküste mit ihren Megastädten und Häfen. Müsste man sich auf einer Reise nach China für eine der zahlreichen Provinzen entscheiden, urteilt der Reiseführer Lonely Planet, so fiele die Wahl aber ganz klar auf Yunnan.

Yunnan bedeutet auf Deutsch Südlich der Wolken, denn geographisch und kulturell ist Yunnan im wahrsten Sinne des Wortes “auf der anderen Seite der Wolken” – oder am anderen Ende von China – vom nördlichen Machtzentrum Peking aus betrachtet. Hier kann man heute noch das authentische China entdecken, denn die Industrialisierung hat hier noch nicht Einzug gehalten. Die landschaftliche Schönheit, die vielfältige Natur und die abwechslungsreichen Panoramastraßen haben nicht nur die Autoren des Reiseführers überzeugt, sondern auch uns, als wir ganz am Anfang vor knapp 10 Jahren unser erstes “Motorradbüro“ in Shangri-la eröffnet haben. Die Landschaften auf dieser Yunnan Motorrad Tour sind so mannigfaltig, man könnte auch einen ganzen Kontinent durchfahren.

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Yunnan grenzt an Myanmar, Laos und Vietnam, eine Region geprägt von hohen Bergen, Schluchten und Reisterrassen. Und von den Ausläufern des Himalayas, den mächtigen Flüssen Yangtze und Mekong, subtropischen Landschaften und von den verschiedenen Völkern und Ethnien, die über die Jahrhunderte hinweg ihre eigene Kultur, Religion und Sprache bewahrt haben. Der höchste Punkt von Yunnan ist die Spitze des heiligen tibetischen Berges Kawa Karpo mit 6.740 Metern, der tiefste Punkt liegt am Ufer des Mekong bei nur 470 Metern. Dazwischen erwarten dich die kurvenreichsten Bergstrecken, Pässe, kulturelle Erlebnisse und historische Altstädte, gutes chinesisches Essen und natürlich jede Menge Fahrspaß.

Fragen & Antworten

Welche Währung benutzt man in China?2020-05-08T13:06:23+02:00

Die Währung in China ist der CNY (Chinesischer Renminbi). Der Umtauschkurs liegt bei zirka 1 Euro zu 7,56CNY (Stand 05/2020). Der CNY ist keine frei konvertierbare Währung, daher bekommt man ihn nicht überall bei jeder Bank in Europa. Der Wechselkurs wird von der Bank of China festgelegt und kann unter folgender Adresse nachvollzogen werden: http://www.boc.cn/sourcedb/whpj/enindex.html. Am sinnvollsten ist es, sich gleich nach Ankunft in China an einem Geldautomaten mit allen gängigen Kreditkarten oder der EC-Karte eine größere Menge CNY abzuheben. Unser Reiseleiter vor Ort wird dabei behilflich sein. Da der Wechselkurs für den CNY in Europa zumeist sehr schlecht ist, lohnt es sich nicht, größere Mengen an CNY bereits in Europa umzutauschen. Des Weiteren kann auch in Lhasa an vielen Geldautomaten Geld abgehoben werden. Unsere Erfahrung zeigt, dass die meisten Teilnehmer zirka 20 Euro pro Tag ausgeben. Nur bei größeren Souveniranschaffungen wird dieser Betrag manchmal überschritten.

Welche Währung hat China?2020-04-29T14:40:03+02:00

Die Währung in China ist der CNY (Chinesischer Renminbi). Der Umtauschkurs liegt bei zirka 1 Euro zu 7,56CNY (Stand 05/2020). Der CNY ist keine frei konvertierbare Währung, daher bekommt man ihn nicht überall bei jeder Bank in Europa.

Der Wechselkurs wird von der Bank of China festgelegt und kann unter folgender Adresse nachvollzogen werden: http://www.boc.cn/sourcedb/whpj/enindex.html. Am sinnvollsten ist es, sich gleich nach Ankunft in China an einem Geldautomaten mit allen gängigen Kreditkarten oder der EC-Karte eine größere Menge CNY abzuheben.
Unser Reiseleiter vor Ort wird dabei behilflich sein. Da der Wechselkurs für den CNY in Europa zumeist sehr schlecht ist, lohnt es sich nicht, größere Mengen an CNY bereits in Europa umzutauschen. Des Weiteren kann auch in Lhasa an vielen Geldautomaten Geld abgehoben werden.

Unsere Erfahrung zeigt, dass die meisten Teilnehmer zirka 20 Euro pro Tag ausgeben. Nur bei größeren Souveniranschaffungen wird dieser Betrag manchmal überschritten.

Wie ist das Klima in China und Tibet?2020-04-30T16:34:37+02:00

Der Tag / Nacht Temperaturunterschied beträgt jedoch 10 Grad oder mehr. In den Himalaya-Gebieten kann es oft kühl werden, insbesondere wenn die Sonne mal hinter den Wolken steckt. Während unserer Reisezeiten ist nur in Ausnahmefällen mit Regen zu rechnen. Es ist aber am besten, auf alles vorbereitet zu sein – und nicht an warmer Kleidung zu sparen.

 

Wie sind die Hotels?2020-04-30T16:35:04+02:00

Die Hotels, in denen wir übernachten, haben einen ordentlichen, jedoch landestypischen 3*-4* Standard. Alle Zimmer verfügen über ein eigenes Badezimmer, mit Ausnahme vom Rongbuk-Kloster.

Brauche ich Impfungen?2020-04-29T14:36:56+02:00

Impfungen sind nicht zwingend erforderlich.

Wie gut muss ich Motorradfahren können?2020-04-30T16:35:25+02:00

Ein Motorrad sollte sicher beherrscht werden und das Fahren auf kurvigen Bergstraßen grundsätzlich kein Problem darstellen. Anfängliche Unsicherheiten verlieren sich, wenn man sich erst einmal an den einheimischen Verkehr gewöhnt hat. Auch wird unser Reiseleiter gute Tipps zum Fahren in China geben und eine Einführung und Verhaltensweisen im Straßenverkehr zu Beginn der Reise erläutern. Grundsätzlich gilt, der Stärkere hat Vorfahrt.

Wie ist der Straßenzustand?2020-04-29T14:36:04+02:00

Überwiegend asphaltiert mit einigen Ausnahmen. Oftmals werden Straßenabschnitte neu asphaltiert und befinden sich daher kurzzeitig in einem schlechten Zustand.

Die asphaltierte Strecke befindet sich meist in gutem Zustand, manchmal mit vereinzelten Schlaglöchern oder aufliegendem Schotter. Allerdings gibt es auch Abschnitte mit bestem neuem Asphalt, auf denen man europäische Verhältnisse (oder besser) genießt und es wunderbar laufen lassen kann. Bei Nässe ist aufgrund des nur schwer erkennbaren Öls oder Dieselspuren aber immer höchste Vorsicht geboten.

 

Höhenkrankheit und Versorgung mit Sauerstoff2020-04-29T14:28:06+02:00

Sauerstoff: Ab Lhasa steht uns steht uns medizinischer Sauerstoff zur Verfügung, der eine Person bis zu 24 Stunden mit Sauerstoff versorgen kann.

Zudem sollten Sie einen Arzt kontaktieren, der Ihnen Diamox verschreiben kann, ein Medikament das im Voraus gegen Höhenprobleme eingenommen werden kann.
Bei Gruppen, die Diamox einnehmen, kommt es kaum bis gar nicht zu höhenbedingten Krankheitserscheinungen. Für den reibungslosen Ablauf der Reise, ihre persönliche Gesundheit und Wohlbefinden und für einen schönen Reiseteil in Tibet empfehlen wir dringend die Einnahme von Diamox zu prüfen.

 

Welche Unterlagen muss ich für die Tibet Motorradtour einreichen?2020-04-29T14:24:29+02:00

Dokumente/Unterlagen: Bitte beachten: Mit deiner verbindlichen Buchung benötigen wir den Scan des Reisepasses (nr Datenblatt) und des internationalen Führerscheines von beiden Seiten und eines Passbildes. 6 Wochen vor Reiseantritt benötigen wir den Scan Ihres chinesischen Visums (das max. drei Monate vor Reisebeginn/Einreise nach China beantragt werden kann).
Die Scans sollten auf einem A4 Blatt in Originalgröße übermittelt werden.

Brauche ich ein Visum für China?2020-04-29T14:22:05+02:00

Einreise / Visum: Alle Teilnehmer brauchen für die Einreise ein Visum für China. Der Reisepass muss dafür noch 6 Monate gültig sein. Das Visum musst du selber beantragen oder du beauftragst eine Agentur dafür.
Aufgrund der häufigen Änderungen bei der Antragsprozedur empfehlen wir die Inanspruchnahme einer Agentur. Dies ist nur geringfügig teurer als wenn die Beantragung selber durchgeführt wird, erspart aber oft viel Arbeit. 
Genauere Angaben zum Visum finden du nach der Buchung in einem spezifischen Beiblatt.
Um die Tibet-Genehmigung, die für alle Reise nach Tibet benötigt wird, kümmern wir uns.

Wie komme ich zum Tourstart nach Chengdu?2020-04-29T14:21:26+02:00

Anreise: Chengdu hat 3 Direktflüge pro Woche von Frankfurt aus, ist jedoch auch bestens mit Umsteigen in Peking, Bangkok, Shanghai oder Hong Kong zu erreichen.

Wie hoch ist die Kaution für die Motorräder bei einer China bzw. Tibet Tour?2020-04-29T14:29:18+02:00

Kautionshinterlgungen für das Mietmotorrad (Teilkasko):

Bei der Hinterlegung einer Kaution in Bar fallen folgende Kautionen an:

Shineray X5 400: EUR 500
BMW G 310 GS: EUR 1.000
BMW F 800 GS: EUR 1.500

Bei Schäden, die vom Teilnehmer/Motorradfahrer verursacht werden, gilt als Maximalbetrag die hinterlegte Kaution.

Welche Motorräder werden gefahren?2019-11-20T06:50:53+01:00

Bei unsere Motorrad-Touren in Tibet und China können wir euch, je nach Tour, folgende Motorräder anbieten: Die BMW Modelle G 310 GS, F 800 GS und R 1200GS sowie die Shineray X5, eine Enduro mit 400 Kubik und Einzylinder.

Warum unsere Tibet Motorrad Tour in China startet und endet?2019-11-20T06:45:59+01:00

Seit dem Erdbeben in Nepal im Jahr 2015 und den Straßenbauarbeiten in vielen Teilen des Landes, gestaltet sich die Reise von Kathmandu nach Lhasa nicht nur zeitaufwändig, sondern auch gefährlich. Die gesamte Strecke von Kathmandu bis zur chinesischen Grenze bei Rasua Gadhi auf nepalesischer Seite beziehungsweise Gyirong auf chinesischer Seite befindet sich momentan im Bau. Der Straßenuntergrund besteht aus Sand, großen Steinen, es ist sehr staubig. Die Straße wird zudem von zahlreichen LKW befahren. Selbst Enduro Enthusiasten werden diese Strecke nicht genießen können.
Zudem kommen die zeitaufwändigen Grenzprozeduren an der nepalesischen und insbesondere der chinesischen Grenze hinzu. Diese dauern bis zu einem ganzen Tag.
Da eine Tibet Motorrad Tour, die in Kathmandu startet, auch wieder in Kathmandu enden muss, muss die gleiche Strecke mit ähnlich langen Grenzprozeduren zweimal genommen werden.
Im Gegensatz zu anderen Veranstaltern stellen wir uns so keine schöne Tibet Motorrad Tour vor. Die Straßenverhältnisse und Wartezeiten sind sicherlich keine Höhepunkte auf einer Fahrt zum Everest Basislager.
Eine Tour, die in Kathmandu startet und endet, obwohl Tibet Ziel und Höhepunkt der Reise ist, macht unserer Meinung nach keinen Sinn.
Außerdem wartet in Tibet eine moderne Flotte unserer eigenen Bikes darauf, gefahren zu werden.
Wer die schönsten Strecken Nepals entdecken möchten (und Nepal nicht nur als Transitland sieht), dem empfehlen wir unsere Nepal Motorrad Touren oder unsere spektakuläre Mustang Motorrad Tour.

Auf unserer Tibet Motorrad Touren nehmen wir kaum eine Strecke zweimal, es warten nur die schönsten Straßen auf uns und wir haben keinerlei Wartezeiten an den Grenzen. So wird euch die Fahrt zum Everest Basislager in der besten Erinnerung bleiben.

Wie kann ich mir einen Tagesablauf vorstellen?2019-12-05T07:09:16+01:00

Normalerweise beginnt ein Reisetag um 8 Uhr morgens mit dem Frühstück. Um zirka 9 Uhr, nach einem kurzen Briefing durch den Reiseleiter, geht es dann auf die unterschiedlich langen Tagesetappen. Mittags- und Kaffeepausen werden selbstverständlich nicht fehlen. Das Zielhotel wird, je nach Tagesetappe zwischen 15 und 16 Uhr erreicht.
Da alle Touren sehr unterschiedlich sind, kann es auch vorkommen, dass bei langen Etappen die Tagesetappe bereits um 8 Uhr morgens mit der Abfahrt beginnt – auch schön, denn dann hat man den ganzen Tag vor sich.

Wo kann ich mein Gepäck verstauen?2020-04-29T14:31:08+02:00

Das Gepäck wird im Begleitfahrzeug mitgeführt. Bitte nehme nicht zu viel mit, es gilt die Devise: weniger ist mehr. Denn ab und zu müssen wir das Gepäck über kleine Wege bis ins Hotel selbst tragen. Das Gepäck ist nicht versichert, bitte schließe ggf. eine Reisegepäckversicherung ab. Dein Tagesgepäck ist in den Satteltaschen oder in Deinem persönlichen Rucksack am besten aufgehoben. Tankrucksäcke, auch magnetische, sind möglich, aber selbst mitzubringen.

Bitte dran denken, dass auf den meisten Inlandsflügen eine Freigepäckmenge von einem Koffer mit max. 20 Kilogramm kostenfrei mitgenommen werden darf.

Muss ich Landkarten mitbringen?2019-12-05T07:38:33+01:00

Einfache lokale Straßenkarten erhältst Du oft direkt vor Ort. Die besten Strassenkarten bekommt man vom „Reise Know How“ oder „Nelles“ Verlag. Diese gibt es nur im Buchfachhandel oder online beim Versandhändler.

Brauche ich einen Führerschein?2019-11-20T06:40:45+01:00

Die Teilnahme an der Tour setzt eine gültige Fahrerlaubnis der Klasse A bzw. A1 voraus. Bitte bringe neben Deinem Führerschein unbedingt den internationalen Führerschein mit. Lasse diesen bitte rechtzeitig von der zuständigen Behörde ausstellen.

Wie kann ich mir das Reiseteam von Classic Bike Adventure vor Ort vorstellen?2019-11-20T06:41:32+01:00

Deutschsprachige Tourguides aus Europa, Indienfans und stresserprobt, motorradbegeistert und vertraut mit der Kultur und Geschichte der bereisten Regionen. Unsere indischen Mechaniker sind erfahrene Enfield-Spezialisten; alle sprechen Englisch und
sind sehr sympathisch. Ein Ersatzfahrer ist immer dabei… mehr zu unsere Reisekonzept findest Du hier.

Wie groß sind die Gruppen? Was ist die Mindestteilnehmerzahl?2019-12-05T07:14:52+01:00

Die Gruppengröße beträgt meistens 8 – 14 Motorradfahrer und 2 – 6 Sozia. Die Mindestteilnehmerzahl sind 6 Motorradfahrer.

Hat jeder Sozius einen garantierten Platz im Begleitfahrzeug?2019-11-20T06:42:11+01:00

Ja, jeder Sozius hat einen garantierten Platz im Begleitfahrzeug. So kann bei schlechtem Wetter oder schwierigen Pisten der Sozius jederzeit vom Motorrad in das Begleitfahrzeug wechseln – und bei verbesserten Bedingungen wieder zurück auf das Motorrad.

Was ist bei Fahrten mit Sozius zu beachten?2019-12-05T07:15:29+01:00

Sozia können bis auf wenige Ausnahmen hinten auf dem Motorrad problemlos mitfahren. Bei schwierigem Terrain oder Pisten hat aber jeder Sozius einen garantierten Platz im Begleitfahrzeug – so bleibt die Fahrt immer entspannt, für Fahrer und Sozius.

Brauche ich eine Reiseversicherung und Reisekrankenversicherung?2019-11-20T06:42:45+01:00

In jedem Fall empfehlen wir den Abschluss einer Reiseversicherung, die im Falle eines Reiserücktrittes, z.B. auf Grund von Krankheit, die Kosten übernimmt. Beim Abschluss einer Reisekrankenversicherung ist darauf zu achten, dass diese auch die Kosten für einen teuren Krankentransport ins Heimatland übernimmt. Beide Versicherungen können im Fall der Fälle helfen, hohe Kosten einzusparen und sind ohne Ausnahme zu empfehlen. Als Dienstleister haben sich in der Vergangenheit der ADAC, der ÖAMTC und die Allianz bewährt.

Welche Impfungen und Medikamente benötige ich?2020-01-29T08:58:22+01:00

Grundsätzlich ist eine Impfung gegen Hepatitis A und B, bzw. deren Auffrischung, zu empfehlen. Außer Medikamenten des persönlichen Bedarfs sind Mittel gegen Magenbeschwerden, Durchfall, Insektenstiche, Fieber und Erkältungskrankheiten empfehlenswert. Einige Ärzte empfehlen eine Malaria Prophylaxe für die tropischen Gebieten von z.B. Goa oder Süd-Thailand. Auf keiner unserer Touren hatte bisher ein Teilnehmer mit Malaria zum kämpfen. Während unserer Saisonzeiten ist mit Malaria eher nicht zu rechnen. Bitte wende Dich hinsichtlich der Problematik, ob Prophylaxe oder akute Behandlung bei Infektion sinnvoller sind, an Deinen Arzt oder an ein Tropeninstitut. Das gilt sicherlich auch bezüglich der oben empfohlenen Impfungen. Wir haben gute Erfahrungen mit der Dukoral–Schluckimpfung gemacht, die das Risiko von Cholera und Amöbenerkrankungen stark vermindert.

Für den Notfall ist unsere Bordapotheke schon jetzt eine kleine Schatztruhe. Wir sind auf (fast) jedes Gebrechen vorbereitet. Für die anderen Fälle organisieren wir alles Notwendige gewissenhaft und schnell mit professioneller Routine. Eine gute Gesundheit und allgemeine Fitness sollte aber jeder Tourteilnehmer selbst mitbringen. Wichtig ist in jedem Fall, dass Du dich rechtzeitig darum kümmerst, damit Du nicht alle Impfstoffe gleichzeitig injiziert bekommst!
Im Falle aktueller Gefahren durch Epidemien oder Pestgefahr werden wir sofort reagieren und informieren. Dies ist aber in den letzten zehn Jahren nicht vorgekommen.

Was muss ich für eine Motorradtour mitbringen?2020-04-29T14:34:18+02:00

Grundsätzlich sollte man eine Motorradjacke und Motorradhose mit Protektoren und einen Helm mitnehmen. Hinzu kommen Motorradstiefel oder leichtere Motorradschuhe und Handschuhe. Während in heißen Gebieten die Motorradkleidung luftdurchlässig sein sollte, so muss man in hoch gelegenen Bergregionen und im Himalaya auf alles vorbereitet sein. Hierzu zählen Winterhandschuhe, warme Socken, Inlets für Jacke und Hose, ein Schal und Gesichtsschutz. Sollte die Motorradkleidung nicht wasserdicht sein, so bietet es sich an, einen Regenschutz mitzunehmen.
Bitte habt Verständnis dafür, dass wir keine Motorradkleidung vermieten. Wir sind davon überzeugt, dass die eigene Kleidung am besten sitzt und somit am besten schützt. Solltet ihr etwas vergessen haben, finden wir bestimmt eine Lösung. Wir haben oft Ersatz dabei oder können euch den Weg zu einem Geschäft weisen.