Wie alles begann: Die Geschichte von Classic Bike Adventure

RC Peter – Roadcaptain, Fotograf, Busfahrer, passionierter Genießer, Gastronom und eigentlich Diplom-Pädagoge, lebt seit 1989 in Goa, im kleinen Dorf Assagao. Und hielt die Fäden jeder Motorradtour, ob nun in Indien, Bhutan oder Nepal in der Hand. Denn Peter Paulo Dos Santos hat jede einzelne Motorradtour schon selbst geführt – und ist weiter auf Pilottouren in Ladakh-, Sikkim-, Bhutan-, Thailand- und vielen neuen Zielen weiterhin im Einsatz. Wie alles begann? RC Peter war Tourmanager und Reiseleiter auf Zypern, und betrieb eine Pension mit angeschlossenem Motorradverleih.

Bis Freund Klaus ihn einlud: Komm mit nach Goa! Tropische Strände und klassische Motorräder lockten – Zeit, das Leben wahrer Leidenschaft zu widmen.

Zypern im Winter war zudem ziemlich ungemütlich, also flog Peter nach Goa, der Sonne entgegen und schließlich brannte er als eingefleischter Biker schon lange für Enfield Bullets. Los ging’s, auf drei Wochen Motorradtour, auf der leider nichts klappte. Die Motorradtour entwickelte sich zur Fahrt von Werkstatt zu Werkstatt – ohne vernünftige Karten oder Reiseführer. Doch Peter blieb!

Geführte Motorradtouren: Das muss doch besser gehen!

Auf seiner allerersten Motorradtour Indien waren neben Peter auch Journalisten der größten deutschen Motorradzeitung dabei. Stimmen nach einer Leserreise für Motorradfahrer wurden laut, es wurden Motorräder gekauft – und geführte Motorradtouren angeboten. Ein guter Start, denn die Chemie zu den Indern – mit typischer Bakschisch- und Improvisationsmentalität – stimmte! Außerdem kam Thomas Warneke dazu, der mit seiner Bullet schon ganz Indien gesehen hatte – und alle Bergstädte im Süden kannte. „Peter and Friends Classic Adventures Privat Limited“ für geführte Motorradtouren mit Werkstatt, Gästehäusern und Dschungellodge wurde gegründet. Zu Fragen, wie er es im Ausland geschafft hatte, sagte Peter Paulo Dos Santos: „Nur, wenn du die Einheimischen wirklich respektierst!“ Und so fühlt man sich in Indien auf der Sonnenseite des Lebens.

Heute, knapp 30 Jahre später, veranstaltet Classic Bike Advenure knapp 20 Touren pro Jahr – und das nicht nur in Indien. Weitere Länder sind hinzugekommen, wie Nepal, Bhutan, Thailand, Vietnam, China und Tibet. Und das für die höchsten Ansprüche, was den Service vor Ort angeht. Ein professionelles Team leitet die Touren, einheimische Road Manager teilen sich die Verantwortung mit deutschen Motorradguides. Und jede Tour wird natürlich von einem erfahrenen Mechniker und einem Begleitfahrzeug begleitet. So haben 5.000 Biker auf 600 Touren den grandiosen Kontinent Asien kennengelernt.

Geführte Motorradtouren: Was dich erwartet

Ayurveda, indisches Essen, farbenprächtige Stoffe und Bollywood: Indien boomt. Ein neues Bild, getauscht gegen ein durch Armut, Dreck und Hunger geprägtes und einer Form von Spiritualität, zu der die wenigsten echten Zugang fanden. Trotzdem ist zum Beispiel eine der schönsten Regionen des Landes, Goa, vom Massentourismus bisher verschont geblieben: Mit jährlich 300.000 Gästen kommen hier so viele wie nach Mallorca in einer einzigen Woche. Geführte Motorradtouren Indien bleiben also individuelle Entdeckungsreisen – zu außergewöhnlichen Tempel- und durch majestätische Bergregionen sowie atemberaubender Natur. Wobei du „atemberaubend“ auf über 3.000 und sogar 5.000 Metern Höhe, wie auf unserer 3 Seen von Ladakh Tour im indischen Himalaya, durchaus wörtlich nehmen kannst! Geführte Motorradtouren Indien von Classic Bike Adventure haben inzwischen eine gewisse Berühmtheit, so dass unser Team das ganze Jahr über unterwegs ist – im Himalaya, Rajasthan, Goa, im südlichen Indien, aber auch in Bhutan, Nepal und Thailand.

Die Zukunft von Classic Bike Adventure

Mittlerweile hat sich Peter in Indien niedergelassen und plant weiter neue Touren, in Zukunft aber überwiegend im Hintergrund als „Senior Road Captain“. Die Hauptleitung wird von den langjährigen Partnern und Teammitgliedern Hendrik Heyne, der seit 2020 Geschäftsführer ist und 2010 Tibet Motorcycle Adventures gegründet hat, und von Vinod Kaishta übernommen.

Entdecke den Biker (wieder) in Dir!

Von Hot Currys und frischen Meeresfrüchten zu leben könnte dir Spaß machen? Fortlaufend Input, Stress und Konsum gegen schnelle Abenteuer und genüssliche Entspannung am weißen Strand von Goa tauschen? Geführte Motorradtouren Indien, das sind 500ccm in einem Zylinder – und das eine oder andere Kingfisher Lager, um nach einem langen Tag den Staub aus der Kehle zu spülen. Wie auch immer, das begeisterte Echo bisheriger Teilnehmer feuert uns an, alle Touren weiter zu optimieren – und dir so frische Strecken und Ziele abseits ausgetrampelter Touristenpfade zu zeigen! In stressfrei kleinen Gruppen von acht bis zehn Bikes. Oder als maßgeschneiderte Tour. Sprich uns einfach an: Classic Bike Adventure freut sich, Erfahrung und Begeisterung mit dir zu teilen!

Hier gehts zum Interview mit Gründer und Road Captain Peter: 

Interview 1: Am Anfang war die Enfield Bullet…

Interview 2: Eine Affäre mit dem Land der Drachen: Bhutan